Mittwoch, 2. September 2015

Mein erstes Lolita-Treffen und übers Nähen


Das Treffen fand am 28. Juni in Gmunden am Traunsee statt.


Zu diesem Anlass wollte ich mir einen Rock selbst nähen und ich kaufte diesmal beim Komolka in Wien auf der Mariahilfer Straße den Stoff dafür.

Vergleich Komolka - Textil Müller (Kritzendorf):



+ Komolka ist vermutlich schneller zu erreichen und hat ein normales Geschäftslokal, ist sehr gut sortiert und sauber, die Qualität stimmt und bei den Kinderstoffen findet man nette Motive. Es gibt auch gute Spitze.
- Nachteil ist, alles ist um einiges teurer als beim Textil Müller, weshalb es sich auszahlt zuerst in Kitzendorf sein Glück zu versuchen.

+ Textil Müller in Kritzendorf ist aus Heiligenstadt recht schnell zu erreichen. Es gibt eine irsinnig große Auswahl, es gibt glaube ich nichts, das es nicht gibt. Die Stoffe und das Nähzubehör sind sehr günstig. Die Suche ist eigentlich immer mit Erfolg gekrönt.
- Als Nachteil könnte man erwähnen, dass das Geschäft in einer großen Lagerhalle und etwas heruntergekommen ist. Manchmal haben die Produkte daher etwas Staub gefangen, das ist jedoch nichts, das man mit einmal ausbeuteln oder waschen nicht weg bekäme. Die Qualität leidet darunter nicht, allerdings gibt es prinzipiell hochwertiges und weniger hochwertiges, weswegen man genau suchen muss, was oft lange dauert.




Wie nähe ich einen Rock?

(Ich bin übrigens keine gelernte Schneiderin, funktioniert hat es aber trotzdem)


  1. Zuerst habe ich versucht, den unteren Umfang meines Petticoats abzumessen. Dazu zieht ihn am besten an und bittet jemanden den Umfang zu messen, ohne den Petti zusammen zu drücken.
  2. Dieses Maß bestimmte für mich die Breite der Rechtecke für den Rock und somit seinen späteren Umfang. Außerdem sollte der Rock ein paar Zentimeter länger als der Petti werden.
  3. Dann schnitt ich zwei Rechtecke aus meinem Stoff aus, mit der entsprechenden Länge und als Breite die Hälfte des Umfanges. Es ist stoffsparender ihn aus zwei Teilen anstatt aus einem Teil zu machen, außerdem hat man dann wenigstens zwei symmetrische Nähte. Vergesst niemals eine Nahtzugabe dazu zu zählen!!
  4. Eine Seitennaht nähte ich dann zu, legte den Rock auf dem Tisch auf und zog oben einen Faden mit Heftstichen durch den Stoff. So raffte ich die obere Kante auf meinen Taillenumfang zusammen.
  5. Dann benutzte ich einen Streifen Stoff, welchen ich bügelte wie ein Schrägband, als Bund. Man kann auch ein sehr breites gekauftes Schrägband benutzen und geknickt auf die Kante nähen, es sieht aber aus dem gleichen Stoff schöner aus und ist auch nicht viel Arbeit.
  6. Als nächstes nähte ich an die untere Kante weiße Lochspitze (macht nicht den gleichen Fehler wie ich und kauft zu wenig. Ich musste da etwas schummeln).
  7. Dann noch die zweite Seitennaht zunähen, oben einen Schlitz offen lassen damit man noch hinein kommt, und einen kleinen Druckknopf annähen.

Aus dem restlichen Stoff kann man dann noch Maschen, Schleifen, Kopfschmuck oder Beutelchen/Tasche nähen.


Das Treffen


Nachdem ich meinen Rock am Vortag gerade noch fertig bekommen habe (mit etwas Hilfe, da ich schon knapp dran war ^^), ging es nun nach Gmunden. Ich traf ein paar bekannte Gesichter und auch einige neue Lolitas. Es war echt toll einmal in Ruhe über alles mögliche (vor allem Kleider) zu plaudern. Gleichgesinnte *-* hahaha
Ich sags euch, so Treffen machen echt Spaß, wenn ihr noch nie bei so etwas dabei wart, kommt unbedingt mal mit! Meet-ups werden immer auf Facebook angekündigt.
Genaueres zu dem in Gmunden steht am Blog von Rommily: http://rommily.livejournal.com/


Das war also mein Outfit:

Ohne Stirnfransen :( ich will mir von meinen natürlichen Haaren keine Stirnfransen mehr schneiden lassen, dafür habe ich zu wenige Haare, außerdem will ich sie glaub ich nicht jeden Tag. Aber hab da was tolles gefunden, über meine Einkäufe schreibe ich wieder im nächsten Post :)

Der Rock ist also selbstgemacht (das drauf sind Erdbeeren), die Bluse ist jene bereits erwähnte second-hand von Meta, Schuhe: die vom Deichmann, Söckchen glaube ich Primark (?), Petti von Classical Puppets und Schmuck von Clairs (<--gute Adresse, man findet alles)
Erkenntnisse aus diesem Treffen: ich brauch dringend eine Lolita taugliche Weste/Jacke und einen Regen-/Sonnenschirm!

Mir war kalt und es hat geregnet haha






Als nächstes kommen weitere Einkäufe *^^* und ich war auch auf der AniNite, 3 Tage in Lolita ;) Dann bin ich am aktuellen Stand, yey :D
Bis nächstes Mal!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen